Hinweisgeberschutzgesetz
Sehr geehrte Hinweisgeberinnen, sehr geehrte Hinweisgeber
Informationen und Richtlinie zum Hinweisgeberprozess:
Mit dem neuen Gesetz für einen besseren Schutz hinweisgebender Personen werden erstmals (fast) alle privaten und öffentlichen Beschäftigungsgeber verpflichtet, eine interne Meldestelle einzurichten.
Das Hinweisgeberschutzgesetz schützt nicht nur Personen, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit Kenntnisse über Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder andere verbindliche Regelungen erlangt haben und diese melden bzw. Missstände anzeigen, sondern auch Personen, die in Verbindung mit dem Einstellungsprozess also Arbeitnehmer, Selbständige, Anteilseigner, Bewerber, ehemalige Mitarbeiter, Journalisten, Mittler und mit dem Hinweisgeber verbundene Dritte. Ferner schützt es Personen, die Gegenstand einer Meldung sind oder von einer Offenlegung betroffen sind.
Solchen Whistleblowern muss es möglich sein, Missstände ohne Angst vor Repressalien offenzulegen.
Um unsere Integrität zu wahren und unserer Selbstverpflichtung gerecht zu werden, wollen und müssen wir von Verstößen gegen Gesetze und der Nichteinhaltung freiwillig eingegangener Selbstverpflichtungen Kenntnis erlangen. Dies ermöglicht uns, Compliance Verstößen entgegenzuwirken. Damit tragen wir Sorge für unser Unternehmen, unsere Mitarbeitenden, unsere Kunden und Kundinnen sowie die Beschäftigten entlang der gesamten Lieferkette.
Unsere Hinweisgeberkanäle sind für unsere Mitarbeitenden sowie für unsere Kundinnen und Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und andere externe Interessengruppen geschützte, sichere und unabhängige Meldewege. Die Meldung wissentlich falscher Informationen ist verboten.
Meldungen können anonym abgegeben werden. Bitte bedenken Sie, dass wir bei anonymen Meldungen an Sie direkt kein Feedback zu getroffenen Maßnahmen geben können.
Für welche Arten von Beschwerden kann ich Hinweise geben?
Sie können uns Hinweise im Hinblick auf eigenes oder fremdes Fehlverhalten und Verstöße gegen gesetzliche Regelungen oder unternehmensinterne Regelungen melden.
Die folgende Liste ist leicht gekürzt aus dem aktuellen Gesetzentwurf übernommen, sie soll §2 des neuen Gesetzes zum sachlichen Anwendungsbereich bilden. Demnach schützt das Gesetz Whistleblower: innen, die Hinweise liefern
a) zur Bekämpfung von Geldwasche und Terrorismusfinanzierung,
b) mit Vorgaben zur Produktsicherheit und -konformität,
c) mit Vorgaben zur Sicherheit im Straßenverkehr
d) mit Vorgaben zur Gewährleistung der Eisenbahnbetriebssicherheit,
e) mit Vorgaben zur Sicherheit im Seeverkehr
f) mit Vorgaben zur zivilen Luftverkehrssicherheit,
g) mit Vorgaben zur sicheren Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, per Eisenbahn und per Binnenschiff,
h) mit Vorgaben zum Umweltschutz,
i) mit Vorgaben zum Strahlenschutz und zur kerntechnischen Sicherheit,
j) zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen und der Energieeffizienz,
k) zur Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit, zur ökologischen Produktion und zur Kennzeichnung von ökologischen Erzeugnissen, zum Inverkehrbringen und Verwenden von Pflanzenschutzmitteln sowie zum Tierschutz,
l) zu Qualitäts- und Sicherheitsstandards für Organe und Substanzen menschlichen Ursprungs, Human- und Tierarzneimittel, Medizinprodukte sowie die grenzüberschreitende Patientenversorgung,
m) zur Herstellung, Aufmachung und zum Verkauf von Tabakerzeugnissen,
n) zur Regelung der Verbraucherrechte und des Verbraucherschutzes,
o) bei Preisangaben sowie vor unlauteren geschäftlichen Handlungen,
p) zum Schutz der Privatsphäre in der elektronischen Kommunikation [und] zum Schutz personenbezogener Daten im Bereich der elektronischen Kommunikation zum Schutz personenbezogener Daten,
q) zur Sicherheit in der Informationstechnik,
r) zur Regelung der Rechte von Aktionären von Aktiengesellschaften,
s) zur Abschlussprüfung bei Unternehmen von öffentlichem Interesse,
t) zur Rechnungslegung einschließlich der Buchführung von Unternehmen, die […] kapitalmarktorientiert sind.
Meldekanäle
POSTALISCH
an:
Meldestelle
WiSMa GmbH
Einsteinstr. 9
79108 Freiburg
oder
ELEKTRONISCH VIA E-MAIL
an:
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Wer bearbeitet eingehende Hinweise und wie geht es weiter?
Hinweise werden an die interne Meldestelle der WiSMa GmbH weitergeleitet, die die Bearbeitung steuert und angemessene Folgemaßnahmen einleitet. Es wird jedem Hinweis nachgegangen. Alle Hinweise werden streng vertraulich behandelt.
Für anonyme Meldungen bietet sich der Postweg an. Post, die an die Meldestelle adressiert ist, wird ausschließlich von Mitarbeitenden dieser Stelle geöffnet.
Alle eingehenden Meldungen werden von geschulten Mitarbeitenden gesichtet und bearbeitet. Wenn Sie nicht anonym gemeldet haben, erhalten Sie zeitnah, spätestens jedoch nach 7 Tagen, eine Bestätigung, dass Ihre Meldung bei uns eingegangen ist. Eventuell wendet sich der/die Mitarbeitende, der/die Ihre Meldung bearbeitet, auch mit weiteren Fragen zum Sachverhalt an Sie.
Wie erfolgt die Ermittlung?
Wir gehen jedem Hinweis, der bei uns eingeht, nach. Dabei steht die vertrauliche Behandlung des Hinweises für uns an erster Stelle. Daher beschränken wir die Zahl der Personen, die zu der Ermittlung hinzugezogen werden, auf das unbedingt erforderliche Maß. Wenn unsere Untersuchung bestätigt, dass ein Compliance Verstoß begangen wurde, ergreifen wir entsprechende Folgemaßnahmen nach § 18 HinSchG. Soweit erforderlich, geben wir die von Ihnen gemeldeten Informationen an staatliche Stellen weiter.
Wie erfahre ich von dem Ergebnis meiner Meldung?
Wenn Sie Ihre Kontaktdaten mitgeteilt haben, erhalten Sie von der internen Meldestelle innerhalb von drei Monaten nach der Bestätigung des Eingangs der Meldung oder, wenn der Eingang nicht bestätigt wurde, spätestens drei Monate und sieben Tage nach Eingang der Meldung ein Feedback zu dem Ergebnis unserer Untersuchungen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Details zu dem Ergebnis offenbaren können, da wir auch die Persönlichkeitsrechte der angeschuldigten Personen schützen müssen.
Download:
DATENSCHUTZ-INFORMATIONEN FÜR HINWEISGEBER GEM. ART. 13 DS-GVO UND EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG
Datenschutzerklärung
Grundlegendes
Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber
WiSMa Gesellschaft für Wissen, Service und Material in der Wirtschaft mbH
Einsteinstr. 9
D-79108 Freiburg
Telefon: 0761 / 767 96 - 0
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informieren.
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
PROLIANCE GmbH/datenschutzexperte.de
Datenschutzbeauftragter: Dominik Fünkner
Leopoldstr. 21
D-80802 München
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Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften. Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.
Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.
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Wir erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:
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Nehmen Sie mit uns durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Daten bis zur Beantwortung gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zurückgegriffen werden kann.
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Um Ihre übermittelten Daten bestmöglich zu schützen nutzen wir eine SSL-Verschlüsselung. Sie erkennen derart verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix “https://“ im Seitenlink in der Adresszeile Ihres Browsers. Unverschlüsselte Seiten sind durch „http://“ gekennzeichnet.
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In unserem Internetauftritt setzen wir Google Fonts zur Darstellung externer Schriftarten ein. Es handelt sich hierbei um einen Dienst der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA, nachfolgend nur „Google“ genannt.
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weitere Informationen an und zwar insbesondere zu den Möglichkeiten der Unterbindung der Datennutzung.
Rechte des Nutzers
Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Daten Portabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.
Weitergehende Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie unter www.bfd.bund.de
Löschung von Daten
Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr von Nöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.
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Download
Dateien zum Download
Sehr geehrte Kundin. In diesem Bereich finden sie Dateien zum Download.
Sollten sie etwas vermissen können sie sich gerne über das Kontaktformular mit uns in Kontakt treten.
Arbeitnehmerüberlassung (pdf)
ISO Zertifikat (pdf)
ISO Certificate (en) (PDF)
Grosshandelserlaubnis (pdf)
Spediteur Lizenz (pdf)
Benetzungslücken bei der Händedesinfektion (pdf)
Desinfektionsplan für Arztpraxen (pdf / Format A3)
Hautschutzplan (pdf)
MSRA - Hygienemanagement (pdf)
Praxistips zum Sprechstundenbedarf (pdf)
Retouren-Antrag (pdf)
Kosten für den innerdeutschen Paketversand 2024 (pdf)
WiSMA Produktekatalog (pdf ca. 80 MB)
Retoure
Hier können sie Ihre Retoure an uns abwickeln.
Ihr Ansprechpartner:
Kerstin Bührer
Tel.: 0761 767 96-40
Fax.: 0761 767 96-41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Hier finden Sie unsere Formulare zur Retoure als Download.
WiSMa Team
Gesamtleitung und Geschäftsführung / Management | ||
---|---|---|
Henning Meyer | Tel.: 0761 76796 -0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Lorenz Breiner | Tel.: 0761 76796 -0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Frauke Löffler Assistenz der Geschäftsleitung |
Tel.: 0761 76796 -28 Fax.: 0761 76796 -15 |
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WiSMa Service Klinikum | ||
Henning Meyer Leitung |
Tel.: 0761 76796 -0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Frauke Löffler Assistenz der Geschäftsleitung |
Tel.: 0761 76796 -28 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Bistros und gastronomische Outlets | ||
Martina Brendlin Teamleiterin der Außenstellen |
Tel.: 0162 649 0000 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Energiemanagement | ||
Bernd Michael Schindler Leitung |
Tel.: 0761 270-55010 Fax.: 0761 270-9655630 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Michael Klapper Stellv. Leitung |
Tel.: 0761 270-58301 Fax.: 0761 270-9655630 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Gebäudeorganisation / Facility Management | ||
Bernd Schramm Leitung |
Tel.: 0711 782475 00 Fax: 0711 782475 02 |
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WiSMa Service Klassik | ||
Lorenz Breiner Leitung |
Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Jörg Herbst Stellv. Leitung Leitung Einkauf, Leitung Innendienst |
Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Harald Hofschlag Stellv. Leitung Leitung Marketing & Export, Leitung Innendienst |
Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Frauke Löffler Assistenz der Geschäftsleitung |
Tel.: 0761 76796 -28 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Beschwerdestelle nach § 13 AGG Frauke Löffler |
Tel.: 0761 76796 -28 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Export | ||
Harald Hofschlag Leitung |
Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Chun Chen Leitung Repräsentanz Beijing |
Tel.. 0086 10 6590 7191 Fax.: 0086 10 6590 7191 |
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Auftragssachbearbeitung / Order Processing | ||
Allgemeine E-Mail-Adresse |
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Nadine Rieber Leitung |
Tel.: 0761 76796 -10 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Sabrina Durmis Stellv. Leitung |
Tel. 0761 76796-17 Fax 0761 76796-15 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Franziska Küng | Tel.: 0761 76796 -14 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Qualitätsmanagement & Projekte | ||
Alexander Albus |
Tel.: +49 (0761) 767 96 -51 |
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Debitorenbuchhaltung / Accounts receivable department | ||
Nadine Rieber Leitung |
Tel.: 0761 76796 -10 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Ramona Kölln | Tel. 0761 76796-0 Fax 0761 76796-15 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Allgemeine E-Mail-Adresse | Tel. 0761 76796-0 Fax 0761 76796-15 |
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Einkauf / Purchase Department | ||
Allgemeine E-Mail-Adresse | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |
Jörg Herbst Leitung |
Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Nicole Kiefer | Tel.: 0761 76796 -13 Fax.: 0761 76796 -15 |
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Luisa Schnock | Tel.: 0761 76796 -18 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Katrin Heizmann | Tel.: 0761 76796 -11 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Ester Pusic | Tel.: 0761 76796 -12 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Retouren / Returns processing | ||
Kerstin Bührer Leitung |
Tel.: 0761 76796 -40 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Kuno Bognár | Tel.: 0761 76796 -52 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Faktura / Account department | ||
Doris Roth | Tel.: 0761 76796 -25 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Helena Hessler | Tel.: 0761 76796 -19 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Natalia Khangarius | Tel.: 0761 76796 -19 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Kreditorenbuchhaltung / Accounts payable department | ||
Claudia Robert Leitung |
Tel.: 0761 76796 -27 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Ramona Kölln | Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Allgemeine E-Mail-Adresse | Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Vertrieb / Sales department | ||
Herr Breiner | Tel.: 0761 76796 -0 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! |
Fabian Krepper | Tel. 0761 76796-60 Mobil 015118847933 |
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Distributionslogistik / Logistics | ||
Anja Pung Leitung |
Tel.: 0761 76796 -34 Fax.: 0761 76796 -33 |
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Wareneingang / Goods Inward | ||
Anamaria Iordache Leitung |
Tel.: 0761 76796 -55 Fax.: 0761 76796 -33 |
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Christian Schliesser | Tel.: 0761 76796 -30 Fax.: 0761 76796 -33 |
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Allgemeine E-Mail-Adresse | Tel.: 0761 76796 -0 Fax.: 0761 76796 -15 |
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Güterkraftverkehr / Road haulage | ||
Petrica Paulescu-Cubini Leitung Fuhrpark |
Tel.: 0761 76796 -47 Fax.: 0761 76796 -33 |
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Meldestelle - Hinweisgeberschutzgesetz | ||
Allgemeine E-Mail-Adresse | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | |