Die WiSMa GmbH wurde im Jahre 1998 aus dem Teilbereich der Abteilung Materialwirtschaft des Universitätsklinikums Freiburg „Vertrieb & Marketing“ ausgegründet.

Das erste Logistikzentrum des Freiburger Klinikums wurde durch die WiSMa GmbH auf der grünen Wiese in Umkirch aufgebaut und bis 2003 bewirtschaftet. 2003 fand dann der Umzug in das derzeitige Logistikzentrum des Klinikums in der Einsteinstraße statt. 2005 konnte das Zentrallager der Uniklinik sowie Teile der Klinikumsapotheke in das Logistikzentrum integriert werden. Indes werden durch dieses Zentrum nicht nur die Uniklinik sondern auch zahlreiche Partnerkliniken mit Medikalprodukten versorgt.

Jedoch bieten wir nicht nur Versorgungslogistik an, sondern kümmern uns für einige Partnerkliniken auch um das Geschäftsfeld des operativen Einkaufs oder um die Medizintechnik. Der Bereich der Logistik und Beschaffung ist als „WiSMa Klassik“ bekannt. So sind wir u.A. Mitglied in der femak im Bereich des Einkaufs oder im Bereich des Vertriebs- und Services engagiertes Mitglied in der ZMT und des BWA.

Sukzessive wurden im Laufe der Jahre immer wieder neue Geschäftsfelder erschlossen. Dazu wurde eine neue Division mit dem Namen „WiSMa Service Klinikum“ gegründet. Seit diesem Zeitpunkt wird die WiSMa durch zwei Geschäftsführer geleitet.

So kam in 2004 der Bereich Facilitymanagement mit dem Schwerpunkt der Gebäude- und Fensterreinigung hinzu, in dem heute über 150 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Seit 2006 ist die WiSMa im Kongressmanagement tätig und arbeitet hier Hand in Hand mit der kongress und kommunikation gGmbH, einer Beteiligungsgesellschaft von Universität und Klinikum, für die die WiSMa GmbH auch für das Management verantwortlich zeichnet. Ebenfalls seit 2006 arbeiten wir sehr eng mit der Akademie für Medizinische Berufe des Klinikums zusammen (Teile der Akademie befinden sich ebenfalls im Logistikzentrum) in der eine Vielzahl von Berufen im Gesundheitswesen ausgebildet wird.

In 2007 kamen gleich zwei neue Bereiche hinzu. Durch die Übernahme von Aufträgen im Rahmen des gewerblichen Güterkraftverkehrs, bislang hatte man nur Werkverkehr betrieben, wurde ein kleiner, auf den Gesundheitssektor spezialisierter Speditionsbetrieb ins Leben gerufen.

Zum Anderen wurde der Bereich des Partyservices aus dem Klinikum zur WiSMa ausgelagert. Das erste Bistro ging ebenfalls in Betrieb. Einige weitere Bistros folgten. Unser Partyservice hat sich mittlerweile eine gute Marktstellung erarbeitet und die hier angebotene Qualität spricht nicht nur für sich, sondern beschert uns viele zufriedene Alt- und auch Neukunden.

2008 dann kam ein weiterer Bereich hinzu und wir wagten uns auf das Geschäftsfeld der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung, ein Bereich der sich glänzend entwickelt. Als tariforientiertes Unternehmen sind wir Mitglied bei der IGZ.

Das Leistungsportfolio der WiSMa GmbH wurde im Jahre 2010 um Wäschereileistungen ergänzt. So bieten wir für regionale Partnerunternehmen aus dem Gesundheitsbereich, der öffentlichen Hand oder der Gastronomie Wäscheservice und -leasing an.